Edle Cocktails für die Festtage

Mario Hofferer und Daniel C. Schellander sind wahre Meister ihres Faches. Die beiden Barkeeper aus Kärnten wurden bereits mehrfach weltweit ausgezeichnet und verfügen über ein profundes Wissen. Für unsere Leser zeigen die beiden zwei festliche Cocktails für das Weihnachtsfest und die Feiertage.
big-image

Weihnachtlicher Espresso Martini als edler Abschluss für Ihr Festtagsmenü

Kärnten darf sich glücklich schätzen viele hervorragende Barkeeper zu beheimaten. Zwei erst kürzlich ausgezeichnete Experten präsentieren Ihnen köstliche Martini-Drinks für die Festtage.

Rund um die Welt
Mario Hofferer ist wohl einer der bekanntesten Kärntner Bartender. Der mehrfache “Cocktail World Champion” sieht sich aber viel mehr als Mixologe. „Bartender nennen sich heutzutage Mixologen. Die Drinks sind sehr viel durchdachter und puristischer geworden. Servierte man früher Cocktails mit großen Fruchtgarnituren, sind die Gläser nun viel feiner und werden mit passenden Pairings serviert. Hierfür bedient man sich an Arbeitstechniken und Ingredienzien der Küche und des Labors“, so Hofferer über die Kunst hinter der Bar. Er verfügt in Krumpendorf über die wahrscheinlich modernste Cocktailbar in Europa. Zusammen mit seinem Team kreiert der Experte völlig neue Erlebnisse. „Wir destillieren bereits bei Raumtemperatur, hingegen normalerweise erst bei 78,3° destilliert werden kann. Dies geschieht unter Vakuum und somit haben wir ein sehr viel größeres Aromapotenzial. Auch transportieren wir Geschmäcker mit Ultraschallwellen von A nach B. Viele der dafür nötigen Labortechniken habe ich in Amerika bei einem der besten Köche der Welt kennen lernen dürfen“ erzählt der Experte.

Mario Hofferer sieht Cocktails als ein ganzheitliches Erlebnis.

Mario Hofferer sieht Cocktails als ein ganzheitliches Erlebnis.

Barbesuch als Erlebnis
Laut Hofferer hatte der Beruf früher nicht den Stellenwert von heute. Er zieht hierbei einen Vergleich zu Köchen: „Heute haben Köche eigene Fernsehsendungen, werden mit Auszeichnungen prämiert und auch die Kosten ihrer Inszenierungen am Teller sind oft gleich hoch wie jene für das Gericht selbst. Küche und Essen werden viel mehr gelebt als früher und der Genuss steht nun im Vordergrund. Ich selbst probiere ebenso immer wieder neue Trends zu setzen, da wir selbstverständlich auch oft kopiert werden und uns somit weiter entwickeln müssen, um am Puls der Zeit zu bleiben“, so Hofferer. In seiner Catering-Firma werden die Cocktails und Drinkkonzepte bei jeder Veranstaltung auf den jeweiligen Kunden oder das Event abgestimmt. „Daher mixen wir auch eher selten alte Klassiker an der Bar. Im Gegensatz dazu muss man für Wettbewerbe, wie erst kürzlich bei der Weltmeisterschaft auf Kuba, schon deutlich intensiver trainieren“, erklärt der Mixologe. Auf der karibischen Insel gewann der Kärntner den „Best Performance Award“ und darf sich somit als der beste Techniker der Barkeeper-Weltmeisterschaft bezeichnen. Für uns präsentiert Mario Hofferer seine weihnachtliche Version eines Espresso Martini mit edler Garnitur aus Physalis und Goldstaub.

Bewusstsein für Geschmack
Daniel C. Schellander von der 151 Bistro Bar in Klagenfurt ist ebenso schon viele Jahre in der österreichischen Barszene vertreten. Der über Social Media auch als „MisterSwizzle“ bekannte Cocktail-Künstler wurde weltweit mehrfach ausgezeichnet (u.a. Master of Bartending, Wine & Spirits IBA) und darf sich außerdem „Rhumellier“ nennen. In diesem Zusammenhang bietet der Klagenfurter eigene Rum-Master-Class-Seminare an. „Ich möchte meinen Kunden ein höheres Bewusstsein für Qualität und Herkunft vermitteln. Früher mischten Barkeeper, vor allem für antialkoholische Cocktails, einfach viele Säfte zusammen, gaben etwas Zitrone dazu und fertig. Moderne Drinks sind mehr auf Geschmack ausgelegt, wofür man unter anderem mit Kräutern und Essenzen spielt“, erklärt der Barkeeper. Der Cocktail-Experte ist auch Mitgründer des Vereins UBE, der Ultimate Bartenders Experience, einem Verein zur Förderung von talentierten Nachwuchsbarkeepern. Dieser veranstaltet u.a. auch die jährliche Barkeepers Challenge am Wörthersee. „Der Verein und die Förderung junger Talente sollen auch zu einer Verbesserung des Images von Cocktails beitragen“, betont Schellander.

Daniel C. Schellander mit seinem Cocktail „El Navideño“ (dt.: das Weihnachtsfest)

Daniel C. Schellander mit seinem Cocktail „El Navideño“ (dt.: das Weihnachtsfest)

Die Liebe zum Rumtopf
Ende November belegte der renommierte Meister seines Fachs im Finale des “Diplomático Artisans of Taste”-Wettbewerbs in Wien den zweiten Platz. Sein dort präsentierter Cocktail „El Navideño“, bestehend aus Diplomático Reserva Exclusiva, Rumtopf-Likör, Aztec Chocolate Cold Brew Coffee, Pistazien-Espuma und MisterSwizzle Christmas Bitters, ist eine Hommage an den Rumtopf und passt perfekt in die Weihnachtszeit. „Der El Navideño steht seit Anfang Dezember auch auf unserer Cocktailkarte“, informiert Schellander. Für Mein SONNTAG hat Daniel Schellander passend zu den Feiertagen einen geschmackvollen Gingerbread Martini mit Lebkuchen-Crumble kreiert.

Weihnachtlicher Espresso Martini als edler Abschluss für Ihr Festtagsmenü

Weihnachtlicher Espresso Martini als edler Abschluss für Ihr Festtagsmenü

Weihnachtlicher Espresso Martini von Mario Hofferer

Zutatenliste:

Die Zubereitung:

  • 1 Flasche Wodka
  • 1 Vanilleschote
  • 3 EL Kaffeebohnen
  • 1 Espresso
  • 30 ml Kaffeelikör
  • 20 ml Haselnusssirup
  • Gewürzmischung (Ingwer, Lebkuchengewürz, Kakaopulver)
  • 1 Physalis und Goldstaub für die Garnitur
In einer Vodka-Flasche eine Vanilleschote sowie drei Esslöffel Kaffeebohnen für drei Tage einlegen. Davon dann 50 Milliliter mit einem Espresso, dem Kaffeelikör und dem Haselnusssirup auf Eis shaken. Den Cocktail ohne Eis in ein Cocktailglas abseihen und mit einer Gewürzmischung aus Ingwer, Lebkuchengewürz & Kakaopulver bestreuen.

Tipp: Im Supermarkt Physalis besorgen und diese dann in Goldstaub wenden. Der Goldstaub ist in jedem Backwaren-Shop erhältlich. Die Physalis hat eine Fettschicht und somit klebt das Gold schön darauf. Dann die Physalis einschneiden und auf den Glasrand stecken.

Gingerbread Martini mit Lebkuchen-Crumble

Gingerbread Martini mit Lebkuchen-Crumble

Gingerbread Martini von Daniel C. Schellander

Zutatenliste:

Die Zubereitung:

  • 40 ml Absolut Vanilla Vodka
  • 20 ml Amaretto Disaronno
  • 15 ml Fabbri Lebkuchensirup
  • 40 ml Mandelmilch
  • 10 ml Eiweiß oder Aria Velluto
  • Lebkuchen-Crumble für die Garnitur
Etwas Eis in einen Shaker geben und dann Vodka, Amaretto, Lebkuchensirup, Mandelmilch und Eiweiß hinzufügen. Anschließend gut und kräftig shaken und dann durch ein feines Sieb in ein Cocktailglas abseihen. Für den Lebkuchen-Crumble einen ungefüllten Lebkuchen in grobe Stücke zerbröseln und diese dann vorsichtig auf der Schaumkrone des Drinks verteilen.

 

Weitere Beiträge


Eine Geschmacksexplosion: die Topinambur Espuma mit pochiertem Ei und Topinambur-Chips

Topinambur Espuma mit pochiertem Ei und Topinambur-Chips

Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur, sondern auch unser Verlangen nach frischen und gesund...

Veganer Spinatsalat mit Couscous, Grapefruit und weißem Sesam

Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur, sondern auch unser Verlangen nach frischen und gesund...
Von 16. März bis 9. Juni findet das Frühlingsevent

Frühling in den Hügeln des Prosecco

Die grünen Prosecco-Hügel zwischen Conegliano und Valdobbiadene, einem Weltkulturerbe, sind gerade...
Die Rote-Rüben-Tarte mit Feta-Käse kann man gut vorbereiten und ist ein toller Partysnack.

Rote-Rüben-Tarte mit Feta-Käse

Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur, sondern auch unser Verlangen nach frischen und gesund...
Reindling, Schinken, Selchwürste, Kren und Eier dürfen bei der Osterjause nicht fehlen.

Ostern steht vor der Tür

In kaum einem anderen Bundesland wird Ostern so traditionell gefeiert wie in Kärnten. Höhepunkt is...
Das Frühlingserwachen in vollen Zügen genießen – im Rogner Bad Blumau, dem einzigartigen bewohnbaren Gesamtkunstwerk.

Frühling im Rogner Bad Blumau

Zeit zum Aufblühen im größten bewohnbaren Gesamtkunstwerk, gestaltet von Friedensreich Hundertwas...
Das Narzissendorf Zloam ist ein Feriendorf für unbeschwerte Urlaube inmitten der Ausseer Natur.

Gewinnspiel: Ein Familiensommer wie damals …

Im Narzissendorf Zloam steckt der Sommer voller Erlebnisse und Glücksmomente – hier können Kinde...
Slow Trail am Bleistätter Moor

Eine Region erwacht aus dem Winterschlaf

Mit der ersten Frühlingssonne wächst die Sehnsucht nach Aktivitäten an der frischen Luft, nach Un...
Die Genusskünstler begeben sich heuer gemeinsam mit ihren Gästen auf ein sportliches Erlebnis.

Das KÜCHENKULT®-Festival 2024 als sportliche Geschmacksexplosion

Bereits seit 2015 präsentieren sich Köche und Produzenten der Region Villach – Faaker See – Os...
Genießen Sie das malerische Städtchen und die traumhafte Natur im Frühling.

Frühlingsbonus auf der Sonnenseite der Alpen

Jetzt ist die perfekte Zeit für einen Kurztrip. Wie wäre es mit einem Frühlingsausflug in das ent...
Im Norden Sloweniens liegt das bezaubernde mittelalterliche Städtchen Radovljica, das kulinarisch und historisch viel zu bieten hat.

Erleben Sie Radovljica

Rund um Radovljica, die wohl süßeste Stadt Sloweniens, finden Sie ein reichhaltiges Angebot an spa...
Ein unvergessliches Osterfest im Hotel Warmbaderhof erleben.

Ostern im Hotel Warmbaderhof*****

Tauchen Sie ein in die faszinierende Naturkulisse Kärntens und verbringen Sie die Osterfeiertage in...
Die Kärntner Seenschleife führt über 400 Kilometer an 20 Seen vorbei und ist in acht Etappen unterteilt.

Auf zwei Rädern dem Frühling entgegen

Ob Genussradeln, Mountainbiken oder Rennradfahren – Kärnten mit seinen hunderten Kilometern an Ra...
Portorož, der beliebte Erholungsort an der slowenischen Küste, bietet traumhafte Wellnesshotels zum Relaxen.

Portorož – eine Generalprobe für den Sommerurlaub

Was gibt es Schöneres, als die ersten Sonnenstrahlen zu genießen, sich den Wind durchs Haar wehen ...
Verwenden Sie Ihren moveo einfach eingebaut im Alltag.

Die Revolution für mehr Gesundheit & Bewegung – OHNE zusätzlichen Zeitaufwand

Wollen Sie zukünftig gesünder leben und sich mehr bewegen, haben dafür aber keine zusätzliche Ze...

Teilen Sie Ihre Eindrücke mit unserer Community:

Posten Sie Ihre Bilder mit dem Hashtag #entdeckenundgeniessenmeinsonntag und Ihre Fotos werden auf unsere Social Wall geteilt!

Gründonnerstag mal anders 🥗 Statt klassischem Spinat mit Kartoffel und Spiegelei haben wir uns für das Rezept der Woche einen veganen Spinatsalat mit allerlei Köstlichkeiten von Lisa Wieland ausgesucht! Also wer heute Abwechslung möchte, wir haben was für euch 😍

#MeinSonntag #RezeptderWoche #food #foodie #gründonnerstag #spinat #salat #healthy #healthyfood #gesundleben #gesundkochen #cooking #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Wie feiert ihr euer Osterfest? Wichtigste Frage: Mit oder ohne Reindling? 😉

Foto: stock.adobe.com/Lumixera

#MeinSonntag #Ostern #osterfest #reindling #osterhase #osterjause #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

3 0

Dieses luxuriöse Refugium bietet den idealen Rückzugsort von Alltagsstress. Die Fünf-Sterne-Erlebnisse basieren auf der 400-jährigen Tradition des heilkräftigen Mineralwassers und es werden neue vitale Energien erwecken 😍

Foto: Atlantida Boutique Hotel

#MeinSonntag #atlantidaboutiquehotel #slowenien #urlaub #hotel #natur #entspannung #relax #vacation #vacay #spa #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

2 0

Viel Wasser ist nicht nur in der Fastenzeit wichtig! Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach Wasser mit Geschmack zaubern könnt - alles ohne Zucker, aber der Geschmack bleibt 😍

Foto: stock.adobe.com/sopiangraphics

#MeinSonntag #wasser #wassermitgeschmack #trinken #vieltrinken #trinkenistgesund #gesund #healthy #drinking #water #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Die grünen Prosecco-Hügel zwischen Conegliano und Valdobbiadene, einem Weltkulturerbe, sind gerade im Frühling ein besonders schönes Reiseziel: Die Natur erwacht und mit ihr die Lust am Feiern und an Erlebnissen an der frischen Luft 🍾🥂

Foto: Primavera Prosecco

#MeinSonntag #prosecco #proseccostraße #italien #valdobbiadene #conegliano #ausflug #vacation #reise #kurztrip #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

4 0

Rezept der Woche: Rote Rüben Tarte mit Feta 😍 Lisa Wieland zeigt euch wie’s geht ❤️ da kommt Frühling auf den Tisch 💕🌷☀️

#meinsonntag #rezeptderwoche #essen #food #foodie #frühling #spring #healthyfood #healthy #kitchen #recipe #rezept #roterüben #gesundessen #tarte #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

12 0

Der Rosenhafen Portorož/Portorose liefert einen Vorgeschmack auf den Sommer. Jetzt auch den Frühbucher-Bonus bis 31. März nutzen! ☀️

#MeinSonntag #AlpeAdria #portorož #süden #urlaub #vacation #vacay #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

1 0

Die neue Ausgabe ist da! 😍 freut euch auf viele spannende Aktivitäten im Frühling sowie auf leichte u genussvolle Rezepte von @lwieland13 🥰 gleich durchblättern oder online auf MeinSonntag.at nachlesen 🫶🏼

#meinsonntag #neueausgabe #märz #frühling #erlebnis #kulinarik #print #fyp #entdeckenundgeniessenmeinsonntag
...

9 0
© RMK Regionalmedien Kärnten GmbH