Die Tomate

Das Lieblingsgemüse der einen Österreicher ist die Paradeiser, andere sagen lieber Tomate. Land schafft Leben war dem roten Gemüse auf der Spur. Anlässlich des Tages der Tomate beantwortet der Verein, warum es sie ohne die Azteken in Europa gar nicht gäbe und was es mit den Namen „Tomate“ und „Paradeiser“ auf sich hat. Auf seiner Webseite geht der Verein wichtigen Themen rund um unser Lieblingsgemüse nach, etwa warum sich die Anbauformen stark unterscheiden und warum nur jede fünfte Tomate aus Österreich kommt.


Sommerliches Rezept - Zucchiniröllchen

Bei den heissen Temperaturen verzichten wir gerne auf zu fette Speisen. Wir haben ein tolles sommerliches Rezept für Zucchiniröllchen mit Tofu und Sriracha-Dip für Sie.


Grüner Smoothie

Noch ist Fastenzeit und manch einer ersetzt gern mal eine Mahlzeit mit einem Smoothie. Wir haben ein tolles Rezept für den gesunden Genuss zwischendurch. Einen wunderbar köstlichen "Grünen Smoothie" mit Spinat, Banane, Avocado und Birne aus dem Buch "Bowls-Alles aus einer Schüssel" von Elisabeth Fischer.


Karotte: Heimisches Superfood für die Fastenzeit

Für alle, die besonders in der Fastenzeit auf die Ernährung achten, bietet sich die Karotte als heimisches Gemüse an. Vielseitig einsetzbar und bekömmlich, enthält sie zahlreiche Vitamine, vor allem A und C. Karotten lassen sich sehr gut lagern und sind noch frisch, auch wenn der Winter schon lange dauert. Um es bis auf unsere Teller zu schaffen, müssen Sie aber perfekt aussehen. So sind viele Karotten nicht schön genug und scheiden aus der Wertschöpfungskette aus. Der Verein Land schafft Leben zeigt den Weg der österreichischen Karotte.


Ofengemüse mit Hirse gefüllt

Zum Füllen eignet sich verschiedenstes Gemüse, wie Paprika, Zucchini, Melanzani, aber auch Kohlrabi oder kleine Kürbisse. Hier das Rezept für eine vegetarische Variante:


Heimisches Gemüse kommt in die Regale

Die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen intensiver und die Lust auf frisches Gemüse immer größer. Der Frühling hält mit großen Schritten Einzug und nach den langen Wintermonaten darf man sich auf die ersten heimischen Gemüsesorten freuen. 


Säfte der Natur: Frisches aus Gemüse und Obst

Einen Mixer, einen Bauern- und Obstmarkt und schon ist die (Trink)Welt in Ordnung. Gemüsesäfte beleben unsere Sinne - gemischt oder pur.


Gemüsepfanne

Gemüse aus der Pfanne - passt perfekt zu Fleischgerichten. Grade jetzt in der Grillsaison allseits beliebt und einfach hergestellt:


Gefülltes Gemüse aus dem Rohr

Schnell gemacht und super köstlich - gefülltes Gemüse aus dem Rohr. Wir haben ein tolles Rezept für Sie.


Vollkornnudeln mit Gemüse

Besonders lecker und mit einer ordentlichen Portion Vitamine kommt das bunte Nudel-Rezept von Bodymed daher! Wer noch nie Vollkornnudeln probiert hat: langsam herantasten kann man sich, indem man zunächst die Hälfte der Nudeln durch Vollkornnudeln ersetzt.

 


Seiten (1): [1]

VERANSTALTUNGSTIPPS

• Gusti di frontiera
• „Schafrennen“

Suchfunktion

Unterwegs mit fomito - So machen Sie mit.

DANKE für diese tollen Einsendungen unserer Leser!