Kärntner Most zur Osterjause

Schinken, Salami, Reindling, Eierkren und Schwarzbrot – da ist der heimische Most neben dem Bier ein herrliches Ostergetränk.


Der große Ostereier-Check

Zu Ostern essen wir viele Eier und haben genauso viele Fragen dazu: Wie viele Eier sind gesund? Warum sind manche Dotter heller als andere? Wie lange sind Ostereier haltbar?


Ostern in Kärnten

Der Tisch ist gedeckt, die Familie versammelt. Alles wartet darauf, dass der geweihte Osterkorb von der Fleischweihe endlich nach Hause und sein Inhalt auf den Tisch gelangt. Früher geduldete man sich damit bis zum Ostersonntag-Morgen, heute ist es üblich, die Osterjause schon am Karsamstag Nachmittag zu verspeisen. Wie auch immer: Es sind diese Momente freudiger Erwartung, die Ostern in Kärnten ausmachen.


Eierweinbrand-Dessert für Ostern

Die christliche Fastenzeit wird von vielen zum Anlass genommen, sich nach dem Jahreswechsel und dem bunten Faschingstreiben etwas in Verzicht zu üben – sei es weniger Fleisch, weniger Süßes oder weniger Alkohol. 


Ostermarkt in Klagenfurt

Wenn es auf dem Neuen Platz aus kleinen Holz-Hütten nach Schinken und Kren duftet und wenn riesige, knallbunte Ostereier die Bäume rund um den Platz schmücken, dann ist wieder Ostermarkt in Klagenfurt.


Reindling leicht gemacht

Jeder isst ihn gerne zur Osterjause – den traditionellen Osterreindling. Doch viele scheuen davor zurück ihn selbst zu machen. Mein SONNTAG hat ein leichtes Rezept. 


Osterkorb selber backen

Bald steht Ostern vor der Tür - wir haben ein wunderbares Rezept für einen selbstgemachten Osterkorb für Sie. Familie, Freunde, Verwandte freuen sich sicher über ein so tolles Geschenk.


Osterjause: So ist`s Brauch

Ostern kennt in Kärnten eine Formel: Schinken, Ei, Würste, Käse, Reindling und Kren in den Korb schlichten. Dann zur Fleischweihe und anschließend daheim mit der Familie die große Osterjause genießen. Einige Tipps für jene, die das Kärntner Osterbrauchtum noch nicht kennen.


Deko-Tipp für den Ostertisch

Ostern rückt immer näher. Wir freuen uns schon auf feine Osterjause, die Familie und das Beisammensein. Für den Ostertisch haben wir einen einfachen Deko-Tipp: Eine Serviette als Osterhase gefaltet. Die Videoanleitung dazu finden Sie gerne hier.


DIY Ostergeschenk - Eierweinbrand-Pralinen

Ostern rückt in großen Schritten näher. Passend dazu haben wir ein f-ei-erliches Osterrezept, das sich einfach und schnell nachmachen lässt. Ideal für den Ostertisch oder als süße Geschenksidee.


Seiten (2): [1] 2 »

Suchfunktion