Advent, Advent...

Kaum zu glauben, aber in wenigen Tagen öffnen schon die ersten Christkindlmärkte ihre Pforten, die uns die Zeit bis Weihnachten mit Glühwein, Punsch, Naschereien und allerlei schönen Dingen verkürzen. 

Schon kommenden Freitag, 15. November, wird um 18.30 Uhr am Rathausplatz der „Villacher Advent“ eingeläutet. Bis 26. Dezember erstrahlt dann die „Stadt im Licht“. Einen Tag später, am 16. November, wird um 17 Uhr der große Christkindlmarkt am Neuen Platz in Klagenfurt feierlich eröffnet, wo bis 24. Dezember täglich Händler, Handwerker und Gastronomen zum Besuch einladen. Der kleinere Adventmarkt am Domplatz in Klagenfurt bezaubert die Besucher vom 28. November bis 15. Dezember jeden Donnerstag bis Sonntag. Wer die Winterlandschaft von oben betrachten möchte, der sollte den romantischen „Advent am Pyramidenkogel“ besuchen, der vom 22. November bis 22. Dezember von Freitag bis Sonntag zum Besuch einlädt. Ganz Velden verwandelt sich vom 22. November bis 22. Dezember an jedem Adventwochenende in eine zauberhafte Engelstadt. Zur gleichen Zeit wird in Pörtschach der „Stille Advent“ im märchenhaften Seedorf an der Wörtherseepromenade zelebriert. Und in Maria Wörth hat man jeden Samstag und Sonntag im Advent die Möglichkeit, beim „Kirchenadvent“ besinnlichen Konzerten zu lauschen. In luftiger Höhe stimmt der Christkindlmarkt auf der Petzen, der zu den höchstgelegenen in Österreich zählt, auf das Fest ein. Er öffnet an drei Samstagen (7., 14., 21. Dezember) von 14 bis 19 Uhr seine Tore und man erreicht ihn mit der Kabinenbahn. Wer es besonders romantisch liebt, der sollte am Katschberger Adventweg entlangwandern, wo man inmitten der Winterlandschaft bei urigen Hütten, die alle ein anderes Thema behandeln, einkehren kann. Wer möchte, kann den Weg auch mit der Pferdekutsche zurücklegen – jeden Mittwoch und Freitag bis Sonntag vom 27. bis 25. Dezember. Und auch beim Thermen-Advent in Bad Kleinkirchheim kann man an den Adventwochenenden ab 29. November der vorweihnachtlichen Hektik entfliehen. Infos unter www.adventmaerkte.kaernten.at.

 

Text: Ingrid Herrenhof

Foto©Kärnten Werbung/Franz Gerdl

comments powered by Disqus

FacebookShare on Google+Twitter

VERANSTALTUNGSTIPPS

• WICHTIGE Information

Suchfunktion